top of page
bg_vbe.png

Foundations of ethical IT system design

An introduction to the management, development and certification of ethical and responsible AI systems.

Become an expert in ethical AI

Responsibility and ethics are becoming increasingly important in the development of IT systems, especially those with artificial intelligence (AI).

 

The drivers for this are manifold: Corporate social responsibility or corporate digital responsibility refers to the expectation and (self-)obligation of companies to align their own actions with social and societal aspects. AI as a technology offers great potential, but also raises questions: Customers and society are concerned about possible negative effects that the technology may have. These concerns are fueled not least by media reports that regularly focus on unfair automated decisions and abusive chatbots.  However, it is also clear that companies often have to rely on AI in order to stay ahead of the technological curve. 

Legislators around the world have long since recognized that AI is the key topic of our millennium. With laws such as the European Union's AI Act, companies are increasingly obliged to comply with high standards in the development of AI systems. Often without a clear recommendation for action to implement tasks. 

Our training courses provide a quick, compact introduction to the development of ethical IT systems. We offer you a quick orientation based on international standards and explain the basic data of digital ethics, requirements for the management of AI systems, development methodology and certification as part of this one-day course.

Your professional introduction to AI ethics

Understanding AI ethics.

We explain the basics of AI ethics based on case studies.  

Take a structured approach.  

Learn what AI management needs to achieve and which processes and methods are necessary.

Build up knowledge.

Our basic training enables you to plan your next steps and expand your skills step by step. 

What this program offers you

  • Learn the basics of digital ethics in just one compact training day. 

  • Gain a quick overview of relevant standards and methods.

  • Learn from experienced trainers and build a foundation to plan your next steps.

Basic methods of ethical and responsible AI development

The training "Fundamentals of Ethical IT System Design" is a course that introduces participants to the world of AI ethics and prepares them for the application of ethical principles in technology. The course impresses with its compact and practical presentation of the interrelationships. 

As part of this course, participants will explore the following key aspects:

 

Artificial Intelligence and Responsibility 

Artificial intelligence is a term that is on everyone's lips, but the definitions commonly used sometimes vary widely. The motivation to address the issue of responsible use of AI also varies. Corporate digital sustainability, positive customer value and regulation are just a few examples of the drivers. The structured overview provides participants with orientation and helps them to understand the current discussion, for example in social media. 

 

AI ethics and values

Ethics is an ancient doctrine that essentially deals with the question of how humans can lead a good life. How does this question translate into the interaction between humans and machines? What are values and how do they help to consider the topic of ethics in a comprehensible and structured way in system development? A short introduction with a practical exercise provides insights and clarifies the methodology of value-based standards.

 

Standards and methods

AI ethics is more than just philosophy. It is on everyone's lips because scaled IT systems can pose significant risks to people, nature and health. The supposedly vague topic of ethics must be dealt with in a structured manner and in accordance with the state of the art. There are already a number of international standards that provide much-needed guidance. This section provides an insight into

  • ISO 42001, an international standard for the management of AI-based systems,

  • ISO/IEC/IEEE 24748-7000, a standard developed by IEEE for ethical considerations in system development, on which the Value-Based Engineering method is also based, and

  • IEEE CertifAIEd: a certification program for ethical AI systems.

 

This course provides a comprehensive foundation for professionals who want to dive into the world of ethical AI and expand their skills in this important area.

Your trainers

Our trainers are experienced experts in IT management, AI development and digital ethics. With their extensive experience in business, research and consulting, they are passionate about teaching ethical principles in AI. Each trainer brings a unique background and perspective to our courses, making complex concepts understandable and promoting responsible technology.

Book your training today

  • Wed, Jun 05
    Jun 05, 2024, 9:00 AM – 5:30 PM GMT+2
    Virtual instructor-led training sessions
    Erforschen Sie die Grundprinzipien des ethischen IT-Designs. Dieser Kurs ist Ihr Einstieg in das Verständnis von Ethik in der Technologieentwicklung und bietet Ihnen das Fundament, um eine führende Rolle in der verantwortungsvollen IT-Entwicklung zu übernehmen.
    Share
bottom of page

top of page
bg_vbe.png

Grundlagen ethischer IT-Systemgestaltung

Eine Einführung in Management, Entwicklung und Zertifizierung von ethischen KI-Systemen.

Werden Sie Expert*in für ethische KI

Verantwortung und Ethik gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Entwicklung von IT-Systemen, insbesondere solchen mit Künstlicher Intelligenz (KI).

 

Die Treiber hierfür sind vielfältig: Unter Corporate Social Responsibility oder auch Corporate Digital Responsibility  versteht man die Erwartung und auch (Selbst-)Verpflichtung von Unternehmen, das eigene Handeln auch an sozialen und gesellschaftlichen Aspekten auszurichten. KI als Technologie bietet große Potentiale, wirft dabei aber auch Fragen auf: Kunden und Gesellschaft sorgen sich um mögliche negative Auswirkungen, die die Technologie haben kann. Diese Sorgen werden nicht zuletzt von Medienberichten befeuert, die regelmäßig unfaire automatisierte Entscheidungen und übergriffige ChatBots in den Fokus rücken.  Klar ist jedoch auch: Unternehmen müssen oftmals auf KI setzen, um den technologischen Anschluss nicht zu verlieren. 

Längst haben auch Gesetzgeber international erkannt, dass die KI das Schlüsselthema unseres Jahrtausends ist. Mit Gesetzen wie dem beschlossenen AI Act der Europäischen Union werden Unternehmen zunehmend auch dazu verpflichtet, hohe Standards in der Entwicklung von KI-Systemen einzuhalten. Häufig ohne klare Handlungsempfehlung zur Umsetzung von Aufgaben. 

Unserer Schulungen vermittelt einen schnellen, kompakten Einstieg in die Entwicklung von ethischen IT-Systemen. Wir bieten Ihnen eine schnelle Orientierung basierend auf internationalen Standards und erläutern im Rahmen dieses eintägigen Kurses die Grundlaten der digitalen Ethik, Anforderungen an das Management von KI-Systemen, Entwicklungsmethodik und Zertifizierung.

Ihr professioneller Einsteig in die KI-Ethik

KI-Ethik verstehen.

Wir erläutern basierend auf Case Studies die Grundlagen der KI-Ethik.  

Strukturiert vorgehen.  

Lernen Sie, was KI-Management leisten muss und welche Prozesse und Methoden notwendig sind.

Wissen aufbauen.

Unser Grundlagen-Training ermöglicht es Ihnen, fundiert die nächsten Schritte zu planen und Ihr Können Stück für Stück zu erweitern. 

Was Ihnen dieses Programm bietet

  • Erlernen Sie die Grundlagen der digitalen Ethik an nur einem einzigen, kompakten Trainingstag. 

  • Gewinnen Sie einen schnellen Überblick über relevante Standards und Methoden.

  • Lernen Sie von praxiserfahrenen Trainern und schaffen Sie ein Fundament um fundiert Ihre nächsten Schritte zu planen.

Grundlegende Methoden der KI Enwicklung

Die Schulung "Grundlagen ethischer IT-Systemgestaltung" ist ein Kurs, der Teilnehmer*innen in die Welt der KI-Ethik einführt und auf die Anwendung ethischer Grundsätze in der Technologie vorbereitet. Die Schulung überzeugt durch seine kompakte und praxisnahe Darstellung der Zusammenhänge. 

 

Im Rahmen dieses Kurses werden die Teilnehmer folgende Schlüsselaspekte erkunden:

 

Künstliche Intelligenz und Verantwortung 

Künstliche Intelligenz ist als Begriff in aller Munde, die gebräuchlichen Definitionen jedoch mit unter sehr abweichend. Auch die Motivation, sich mit der Frage des verantwortungsvollen Umgangs mit KI auseinander zu setzen variieren. Corporate Digital Sustainability, positiver Kundenwert und Regulatorik sind nur einige Beispiel der Treiber. Der strukturierter Überblick gibt den Teilnehmer*innen Orientierung und hilft beim Verständnis der aktuellen Diskussion, etwa in sozialien Medien. 

KI-Ethik und Werte

Ethik ist eine uralte Lehre, die sich im Kern mit der Frage auseinandersetzt, wie der Mensch ein gutes Leben führen kann. Wie übertragt sich diese Fragestellung in die Interaktion zwischen Mensch und Maschine? Was sind Werte und wie helfen Sie, das Thema Ethik nachvollziehbar und strukturiert in der Systementwicklung zu berücksichtigen? Eine kurze Einführung mit Praxisübung gibt Einblicke und verdeutlicht die Methodik von werte-basierten Standards.

Standards und Methoden

KI-Ethik ist mehr als Philosophie. Sie ist in aller Munde, da skalierte IT-Systeme signifikante Risiken für Mensch, Natur und Gesundheit darstellen können. Das vermeindlich unscharfe Thema Ethik muss strukturiert und gemäß dem Stand der Technik bearbeitet werden. Hierzu gibt es bereits einige internationale Standards, die dringend notwendige Orientierung bieten. Dieser Abschnitt bietet einen Einblick in ​

  • ISO 42001, ein internationaler Standards für das Management von auf KI basierten Systemen,

  • ISO/IEC/IEEE 24748-7000, eine von IEEE entwickelter Standard für ethische Überlegungen in der Systementwicklung, auf dem auch die die Methode Value-Based Engineering basiert, und

  • IEEE CertifAIEd: Ein Zertifizierungsprogramm für ethische KI-Systemen.

Dieser Kurs bietet eine umfassende Grundlage für Fachleute, die in die Welt der ethischen KI eintauchen und ihre Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich erweitern möchten.

Ihre Trainer*innen

Unsere Trainer*innen sind erfahrene Experten in IT-Management, KI-Entwicklung und digitaler Ethik. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung aus Praxis, Forschung und Beratung vermitteln sie leidenschaftlich die ethischen Grundsätze in der KI. Jeder Trainer bringt einen einzigartigen Werdegang und eine besondere Perspektive in unsere Kurse ein, macht komplexe Konzepte verständlich und fördert verantwortungsbewusste Technologie.

Buchen Sie Ihr Training

  • Di., 05. März
    05. März 2024, 09:00 – 17:30 MEZ
    Virtual instructor-led training sessions
    Explore the core principles of ethical IT design. This class is your gateway to understanding and integrating ethics in technology, setting you on the path to becoming a leader in responsible IT development and joining a network of professionals.
    Teilen
  • Mi., 05. Juni
    05. Juni 2024, 09:00 – 17:30 MESZ
    Virtual instructor-led training sessions
    Erforschen Sie die Grundprinzipien des ethischen IT-Designs. Dieser Kurs ist Ihr Einstieg in das Verständnis von Ethik in der Technologieentwicklung und bietet Ihnen das Fundament, um eine führende Rolle in der verantwortungsvollen IT-Entwicklung zu übernehmen.
    Teilen
bottom of page